Auftragsablauf

  1. Vergewissere dich über dein Budget. Die hier ausgeschriebenen Preise sind nur grobe Angaben und können je nach Aufwand variieren. Referenzbilder, genaue Beschreibungen, bereits ausgesuchte Schriftarten etc. können den Gesamtpreis deutlich senken.
  2. Du möchtest mich kontaktieren? Dann fülle bitte das Anfrageformular aus.
    Folgende Angaben sind zwingend notwendig:
    • Vor- und Nachname
    • Anschrift
    • Dein Twitch/ Youtube Kanal oder sonstiger Verwendungszweck
    • Kontaktmöglichkeit (z.B. Discord, E-Mail etc.)
    • Auftragsdetails
  3. Nachdem ich mir deine Anfrage angeschaut habe und mit dir in Kontakt getreten bin, um den weiteren Auftragsablauf zu besprechen, erstelle ich dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.
  4. Bei akzeptieren des Kostenvoranschlages, ist dieser verbindlich und es wird eine Anzahlung fällig. Diese richtet sich nach der Auftragsgröße, mindestens aber 10 Euro. Diese ist bereits im Kostenvoranschlag vermerkt und wird selbstverständlich verrechnet. Sollte es im weiteren Verlauf zu keinem Auftrag kommen, wird die Anzahlung als Aufwandsentschädigung einbehalten.
  5. Natürlich kannst du jederzeit Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge äußern. Sollten diese zu weit vom eigentlichen Auftrag abweichen und somit den veranschlagten Aufwand deutlich überschreiten, kann es zu einem Aufpreis kommen. Dieser wird dann vorab besprochen.
  6. Sobald wir uns auf ein Design geeinigt haben, erhältst du eine Rechnung. Der eigentliche Auftrag wird erst nach vollständigem Zahlungseingang begonnen. Bei größeren Aufträgen kann eine Teilzahlung erfragt werden.
  7. Bezahlen kannst du per Paypal oder Überweisung. Eventuell anfallende Gebühren werden von mir getragen.

Nutzungsrechte

Die von mir erstellten Grafiken erhältst du als Pixelgrafik in verschiedenen Formaten (z.B. jpg, gif, png). Eine Ausgabe der Originaldatei ist nur in gesonderten Fällen und erweiterten Nutzungsrechten möglich.

Zeichnungen/ Illustrationen

Zeichnungen von z.B. Avataren oder Emotes sind nicht auf Vektor Basis angelegt, sondern werden standardmäßig als Pixelgrafik erstellt. Die Auflösung dieser Zeichnung richtet sich nach dem Verwendungszweck.

Logos

Logos können sowohl als Pixel als auch als Vektorgrafik erstellt werden.

Private & gewerbliche Nutzung

Standardmäßig ist die Nutzung meiner Grafiken nur für den privaten Gebrauch. Zur gewerblichen Nutzung fallen weitere Kosten an. Dies ist auch im Nachhinein möglich.

Streamingdienste

Solange du die von mir erstellten Grafiken nur für deinen Kanal auf Twitch oder Youtube nutzen willst, reicht die Standardlizenz für den privaten Gebrauch. Ab dem Moment, in welchem du die Emotes, Avatare etc. zum Kauf als z.B. T-Shirt anbietest, beginnt die gewerbliche Nutzung. Zur Unterbindung dessen, erhältst du die Grafiken nur in dem benötigten Format und Auflösung. Erstellt werden die Grafiken in deutlich besserer Qualität, falls der Wunsch nach Merchandise und Co. im Nachhinein aufkommt. Diese kannst du jederzeit bei mir erwerben, auch wenn dein Auftrag schon einige Monate zurück liegt.

Socialmedia

Wenn nicht anders abgesprochen, dürfen meine Grafiken nicht ohne Wasserzeichen/Quellenangabe als „Post“ veröffentlicht werden. Grund hierfür sind die Richtlinien der verschiedenen Plattformen. Ausgenommen sind hierbei Profil und Titelbanner für eure eigene Seite.

Copyright von existierenden Figuren

Aus copyrighttechnischen Gründen kann und darf ich euch keine Grafiken zu bestehenden Figuren/Marken/Serien etc. verkaufen. Solltet ihr bereits gezeichnete Grafiken/Logos besitzen, kann ich diese ohne Vorlage der Nutzungsrechte nicht weiterverwenden. Sollte es sich um etwas personalisiertes handeln, welches ein anderer Designer schon für dich erstellt hat, benötige ich von diesem die Einverständnis, dass ich es bearbeiten darf. In jedem Fall erhälst du ein Schreiben, welches mir versichert, dass alle Nutzungsrechte bei dir liegen und ich im Zweifel nicht dafür belangt werden kann. Sollten Nutzungsrechte von z.B. Nintento und Co. vorliegen, müssen diese ebenfalls vorab eingereicht werden.

Datentransfer & Rechnungen

Kostenvoranschläge und Rechnungen werden von mir per E-Mail versendet. Die Übermittlung der Grafiken verläuft über einen von mir erstellten Downloadlink. Grund hierfür ist die Dokumentation über den erfolgten Download. Wichtig: Ich behalte mir vor, deine Dateien nach 7 Tagen aufgrund von Platzgründen zu löschen. Nach dem erstmaligen Erhalten deiner Grafiken, hafte ich nicht mehr für verlorene Dateien. Sicher deine Dateien also bitte sorgfältig.